Freizeit- und Breitensport

Die Breitensportabteilung des Schwarz-Weiß Sende hat ein abwechslungsreiches Angebot an Sportkursen. In verschiedenen Hallen der Stadt bieten wir vielfältige Möglichkeiten, in lockerer Atmosphäre und mit Spaß in der Gruppe Sport zu treiben. Ob Aerobic oder Gymnastik speziell für Frauen, Kinderturnen oder Konditionstraining, Sport für Ältere, und Rücken-Fit für gemischte Gruppen, es ist bestimmt etwas für jeden dabei. Die Angebote finden durchgehend statt, außer in den Schulferien. Bei einigen Kursen kann eine Zehnerkarte erworben werden!

Aktuelles

Der Kurs "Zirkel- und Intervalltraining" am Donnerstag findet derzeit nicht statt. 

 

In der Turnhalle der Elbrachtschule in Sende:
 
   Wann?  Was?  Wer?  
Montags 17:00 - 18:00 Bewegung mit Spaß Damen/Herren   ab 60 Jahre  
Dienstags 20:00 - 21:00 Rücken fit für alle  
Mittwochs 18:00 - 19:00 Bewegung, Sport + Spiele Kinder 6 bis 9 Jahre  
Mittwochs 19:00 - 20:00 Fitness- u. Konditionstraining für alle  
Donnerstags 17:00 - 18:00 Fit von Kopf bis Fuß für alle  
In der kleinen Turnhalle am Pollhansplatz:
 
   Wann?  Was?  Wer?  
Dienstags 18:00 - 19:00 Aerobic für alle  
Mittwochs 18:00 - 19:00 Body-Workout & Faszientraining für alle  
Mittwochs 19:00 - 20:00 Funktionsgymnastik für Frauen  
Freitags 18:00 - 19:00 Yoga & Pilates für alle  

Die einzelenen Gruppen

 

Body-Workout für Frauen und Männer

Starten Sie mal wieder durch! Die Basic Fitness Gymnastik richtet sich an alle, die intensiv etwas für ihren Körper tun wollen! Es erwartet sie ein ausgewogenes Training, bestehend aus einem kurzen Aufwärmen und einem intensiven Workout für den ganzen Körper.

Die Intensität wird langsam gesteigert, so dass sie auch nach einer „Sportpause“ herzlich willkommen sind. Ein gezielter Aufbau der Grundkondition wird kombiniert mit Kräftigungsübungen für den ganzen Körper mit und ohne Handgeräte, entsprechenden Dehnübungen und eine erholsame Entspannung runden das Programm ab.

 

RÜCKEN-FIT

Ein abwechslungsreiches Programm zur Entlastung des Rückens und als Ausgleich für den bewegungsarmen oder einseitigen Alltag. Beweglichkeit, Kräftigung, Stabilität und Entspannung sind Inhalte dieser abwechslungsreichen Stunde. Auch Kleingeräte kommen zum Einsatz.

 

Fitness- und Konditionstraining

Sie erwartet ein intensives Fitnessprogramm mit viel Abwechslung und toller Musik. Ausdauer und Kräftigung, sowie Stabilitätstraining, d. h. Gleichgewicht und Koordination sind Hauptteil dieser Stunde. Verschiedene Kleingeräte unterstützen das Training. Dies Kursangebot richtet sich an Frauen und Männer, die bereits etwas sportlich aktiv sind.

 

Funktionsgymnastik für Frauen 

In diesem  Kurs wird ein abwechslungsreiches Angebot an sportlicher Bewegung geboten. Es werden die Problemzonen bearbeitet sowie aber auch die Ausdauer gestärkt und die Koordination geschult. Bei schönem Wetter wird auch mal der Wald unsicher gemacht. Wem das alles noch nicht reicht , oder zu viel erscheint, ab und zu lassen wir auch mal mit Pezzibällen die Seele baumeln und genießen eine Massage mit Igelbällen. Einfach mal vorbeischauen, Spaß mitbringen und mitmachen.

 

Kinder treiben zu wenig Sport?

Das stimmt jedenfalls nicht bei uns! Wir, das sind ca. 15 Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren, treffen uns jeden Mittwoch um 18 Uhr in der Turnhalle der Elbrachtschule. Nach dem Erwärmen folgt ein umfangreiches und vielseitiges Sportprogramm: Geräteturnen, Vertrauens- und Reaktionsspiele, Gymnastik, Ballspiele, Mannschaftsspiele, Entspannung und vieles mehr. Besonders beliebt sind Spiele wie Völkerball und Brennball, welche wir in vielen abgewandelten Formen spielen mit Hinblick auf Reaktion, Koordination und Kondition. Wenn es im Sommer in der Halle zu heiß ist, muss der Pausenhof der Schule herhalten oder es geht auf Tour mit dem Rad oder Inlinern. JAlso eine sehr abwechslungsreiche und tolle Stunde, auch zur Ergänzung des Schulsports!

Wer kauft schon die Katze im Sack?

Mal ehrlich, Sport möchte jeder gerne machen – auch den Sport, der einem selbst liegt. Aber wo kann man teilnehmen, ohne sich über einen längeren Zeitraum fest binden zu müssen? Richtig: Bei unserer Breitensportabteilung. Mit der 10'er Karte können Probierwillige testen, ob für sie eine Mitgliedschaft in der Abteilung Breitensport in Frage kommt. Sprecht dazu einfach die Abteilungsleiterin an!

 

Ansprechpartner

Helga Oekenpöhler
Telefon: 05207/6549
Mobil: 0160/97819595